Home | ISA | Aktuelles | Countries | Statuten | Impressum

Frits Grevink (28. Mai 1948 - 11. Dezember 2023)

Schon als junger Lehrer nahm Frits regelmäßig mit seinen Klassen an Jugendtagungen im IHS teil.

" Miteinander sprechen - Vorurteile überwinden - sich verständigen - verantwortlich handeln " , die internationale Bildungsarbeit auf dem Sonnenberg war für Frits von besonderer Bedeutung.

Sein Engagement war groß, er begleitete Sonderschulklassen, Kinder mit Lern- und Erziehungsproblemen, später Sehbehinderte.

Eine Tagung dauerte damals zehn Tage, keine geringe Aufgabe. Frits wollte und konnte das.

Es folgte eine Periode, in der Frits aktiv war als Schulleiter und (über)- regionaler Manager.

Aber auch dann blieb er dem Sonnenberg verbunden, als Schatzmeister der Nederlandse Sonnenberg Vereniging und als Vorstandsmitglied der International Sonnenberg Association.

Frits starb im Alter von 75 Jahren. Zu jung, er war aber schon längere Zeit krank.

Er wird uns fehlen.

Zeist, 29.12.23

TonW.

Der Internationale Sonnenbergkreis

Die 1958 gegründete International Sonnenberg Association (ISA) ist der Dachverband von über einem Dutzend nationaler Sonnenberg-Vereine. Im Jahr 2008 wurde die ISA offiziell in Deutschland als gemeinnütziger Verein eingetragen.

Die ISA koordiniert die Arbeit der Sonnenberg-Vereine. Sie trägt dazu bei, die Tätigkeit des deutschen Sonnenberg-Kreises und des Internationalen Haus Sonnenberg im Bereich der außerschulischen Bildung zu unterstützen und zu fördern. Die besondere Aufgabe der ISA besteht darin, die Internationalität der Sonnenbergarbeit zu entwickeln.

Gleichzeitig finden in den einzelnen Ländern eigene Tagungen statt, um die Bildungsarbeit des Sonnenbergs bekannt zu machen.