International Sonnenberg Association - ISA
Start > ISA Countries >

Tschechien

Der Verein wurde Anfang der 90er Jahren des 20. Jh. gegründed mit dem Ziel, die  Ideen des friedlichen Zusammenlebens and der Zusammenarbeit unter den europäischen Völker weiter zu entwickeln und zu vertiefen. Das Instrument dazu sind Seminare und Konferenzen zu verschiedenen Themen und nicht zuletzt auch informale Treffen.

Wir bekennen uns zu den gleichen Prinzipien wie der Deutsche Sonnenberg Verein, der schon 1949 gegründet wurde. Angegegt von der Stimmung der Konferenzen und Seminäre des Deutschen Sonnenberg-Vereins, insbesondere von fachlicher  Kompetenz der Referenten und  freundlichen  Konferenzführungen, organisiert der Sonnenberg Verein Tschechiens  eigene Veranstaltungen in Tschechien, in denen einerseits Land und Leute und Zivilisationsbeitrag Tschechiens im gesamteuropäischen Kontext präsentiert werden oder  Auswirkungen  der globalem Problemem  in Tschechien wie Migration, Xenophopbie und Krisen u.a. behandelt werden.

Seit Milenium 2000 bis heute veranstaltete der Sonnenberg Verein Tschechiens 5 Konferenzen in Prag und alle haben eine sehr gute Resonanz gefunden.

In diesem Jahr organisierte der Sonnenberg Verein Tschechiens zum erstenmal die Konferenz  außerhalb Prags. Die Konferenz  - Europäische Geschichte im Osten Tschechiens - fand in der Stadt Pardubice vom 15. 6. – 20. 6. statt. (siehe Programm).